Über mich

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog!

Falls Du Pferde so sehr wie ich liebst, werden wir uns gut vertragen. Sogar jetzt, im Zeitalter der Technik, Autos und Gadgets, gibt es immer noch Menschen, die lieber durch die Berge reiten, als mit dem Flugzeug zu überfüllten Strände reisen.

Für mich sind Pferde zu Liebe auf den ersten Blick geworden. Ich erinnere mich immer noch an den Moment, als ich ein Pferd zum ersten Mal sah. Ich war 5 Jahre alt. Bei einem Familienausflug aufs Land fuhren wir an einer Herde vorbei, die in der Nähe der Straße weidete. Um nichts zu übersehen, drückte ich mein Gesicht gegen Scheibe bis zum Moment, wenn die Pferde völlig außer Sichtweite waren. Klar, ich lernte diese Tiere wohl aus Märchen oder Geschichten meiner Eltern kennen, aber mit eigenen Augen hatte ich sie noch nie gesehen. Seitdem zu jeder Zeit, wenn meine Eltern irgendwohin fahren mussten,  wollte ich unbedingt mit, in der Hoffnung ein Pferd wiederzusehen.

Der zweite unvergessliche Moment ist die erste Klassenfahrt auf Reiterhof. Damals bin ich zum ersten Mal auf ein Pferd gestiegen. Obwohl ich viel Angst hatte, war es äußerst faszinierend. Das Pferd wurde vom Reitlehrer geführt und ich dachte, wie glücklich sollte er sein – er konnte ja jeden Tag reiten! Einige Minuten später war mein Ritt zu Ende und genau damals sagte ich mir „Ich will mehr!“. Nach der Klassenfahrt konnte ich an nichts anderes mehr denken und von nichts sonst reden als von Pferden. Wochenlang erzählte ich meinen Eltern, wie ich das Reiten mochte, und wie schön und klug die Pferde auf dem Reithof waren.

Da ist mein Traum reiten zu lernen erschienen. Leider war es gar nicht einfach ihn zu erfüllen, weil meine Eltern meinen Wunsch lange nicht unterstützten. Doch ich habe keine Chance versäumt, mit Freunden oder Klassenkameraden Reithof wieder zu besuchen.

Nach einer Weile gaben Mama und Papa auf und meldeten mich zu der nächstgelegenen Reitschule an – ich war hin und weg. Am Anfang war es aber schwer. Ich konnte nicht verstehen, warum das Pferd auf mich nicht hören wollte. Jetzt ist es klar – ich musste erst den Respekt des Pferdes gewinnen, damals war ich aber, wie jeder Jugendliche, nicht wirklich geduldig. Nach ein paar Unterrichten wollte ich sogar aufgeben, aber dank meiner Freunde machte ich weiter.

Denkst Du vermutlich, dass jetzt eine Success Story über hartes Training und anschließende Reitturniererfolge folgt? Leider nicht Pferdesport war nie mein Thema, was ich immer wollte, war nur reiten und mit diesen großartigen Tieren Kontakt haben. Dies führte mich dahin, wo ich jetzt bin – seit einigen Jahren studiere ich Tiermedizin und jetzt starte ich diesen Blog, um mein Wissen über das Thema „Pferd“ mit jedem, der auch daran Interesse hat, zu teilen. Es wäre mir ein großes Vergnügen gewesen, wenn Du etwas Interessantes auf meinem Blog findest oder wenn Du Deine Erfahrungen mit mir teilen möchtest.